Ein Bild der Heimat – 2. Fachtag für Ortschronisten und Heimatforscher in Kohren-Sahlis

• 2017-04-01-Fachtag4
  • 2017-04-01-Fachtag2
  • 2017-04-01-Fachtag1
  • 2017-04-01-Fachtag3

Ehrenamtliche Heimatforscher, Dorfhistoriker, Ortschronisten, Familienforscher und Gästeführer waren am 1.April 2017 zum 2. Fachtag eingeladen.
Über 80 Gäste aus ganz Sachsen, darunter 3 Klaffenbacher, folgten der Einladung ins Evangelische Zentrum Ländlicher Raum nach Kohren-Sahlis.
In 4 Werkstätten wurden interessante Referate zu verschiedene Themen der Geschichts-und Heimatforschung gehalten, in anregenden Diskussionen besprochen sowie zahlreiche Fragen von den Interessierten gestellt.
Ergänzt durch einen Marktplatz Heimatforschung, bei dem mehrere Vereine und Projekte vorgestellt wurden, diente diese Veranstaltung zum Austausch der Ortschronisten und Heimatforscher untereinander. In zahlreichen Gesprächen am Rande wurde über die eigene Arbeit berichtet und Erfahrungen ausgetauscht.
Dieser vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. bestens vorbereitete Fachtag bot die Möglichkeit, sich mit Experten über zahlreiche Themen zu unterhalten, sich zu informieren, welche Unterstützung möglich ist und Ideen für die eigenen Arbeit zu sammeln.
Diese Veranstaltung sollte auf jeden Fall eine Fortsetzung finden, vielleicht kann dadurch eine Vernetzung und der regionale Fachaustausch zur Heimatforschung forciert werden. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei.