Klaffenbach

Um die Entstehung des Ortsnamens gibt es verschiedene Geschichten. Zum einen könnte er bedeuten “Bach in der Klaffe” (Bach im engen, tiefen Tal) oder zum anderen abgeleitet von klappernder, murmelnder Bach.

1200 – erste urkundliche Erwähnung von Klaffenbach als zum Klostergebiet Chemnitz gehörender Ort. Sie lautete noch „Claffinbach“.

1537 – ca. 250 Einwohner

1543 – Verkauf von Klaffenbach, Burkhardtsdorf und Neukirchen samt Rittergut an Wolf Hühnerkopf für 6000 Gulden. Es entstand die Gutsherrschaft.

Rittergut-um-1904

um 1570 – erste kartografische Aufzeichnungen über Claffenbach

Karte-1760_web

1632 bis 1634 – die Pest wütete

1790 – Aufruhr der Bevölkerung gegen den Gutsherrn wegen zu hoher Frondienstleistungen, Niederschlagung durch eine starke Truppenmacht

1832 – genehmigte der Landtag das „Gesetz über die Ablösungen – Aufhebung der Fronen“

Nach vielen Jahrhunderten Landwirtschaft kamen Handel und Handwerk dazu. Ab dem 19. Jahrhundert beginnt die Industrialisierung. Es entwickelten sich verschiedene  Gewerbe und hauptsächlich die Strumpfindustrie. Um das Jahr 1900 lebten noch 50 % der Bevölkerung von der Landwirtschaft; 1950 waren es nur noch 10 – 15 %. Die 28 Höfe in Klaffenbach waren gleichmäßig über den ganzen Ort verteilt.

1945 – Bodenreform – das Rittergut Neukirchen war bereits in staatlicher Hand

1950 – Beginn der Verstaatlichung der landwirtschaftlichen Betriebe durch Bildung von LPGen (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften)
– weitere Verstaatlichung der Industriebetriebe in VEBs (Volkseigene Betriebe)

1990 – politische Wende – die Verstaatlichungen werden aufgehoben und in Marktwirtschaft umgebildet

Heute finden sich in Klaffenbach handwerkliche und mittelständische Gewerke und nach wie vor Landwirtschaft.

Klaffenbach ist der südlichste Ortsteil von Chemnitz. An ihn grenzen die Nachbarorte Markersdorf, Harthau, Einsiedel, Burkhardtsdorf, Neukirchen und Adorf (Ortsteil der Gemeinde Neukirchen). Die höchste Erhebung in Klaffenbach einschließlich der Stadt Chemnitz ist die Klaffenbacher Höhe mit 523,4 m.

Die Geschichte von Klaffenbach beinhaltete auch 15 Vereine und 7 musikalische Gruppen. Heute sind noch 12 Vereine tätig, die wiederbelebt bzw. neu gegründet wurden.