Herzlich willkommen auf der Webseite des Geschichtsvereines Klaffenbach e.V.

Der Klaffenbacher Geschichtsverein vereint Menschen, die an der Geschichte ihrer Heimat interessiert sind.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Erforschung der Geschichte der Gemeinde Klaffenbach und seiner Umgebung zu fördern und gewonnenes Wissen zu verbreiten. Er weckt das Interesse für die Beschäftigung mit dieser Region und belebt damit das geschichtliche Bewusstsein der Menschen.
Ohne Wissen um unsere Geschichte und um die Entwicklung unserer Heimat können wir uns mit unserem Lebensraum nicht identifizieren und unsere gegenwärtige Lage nicht bestimmen.

Den Mitgliedern des Vereins ist es sehr wichtig, dass nach der Eingemeindung unseres Ortes zu Chemnitz die Identität von Klaffenbach nicht verlorengeht, die Klaffenbacher Geschichte von Klaffenbachern fortgeschrieben wird und Traditionen bewahrt bleiben.