Auflösung Bilderrätsel Nr. 45

Liebe Rätselfreunde,
bei unserem Bilderrätsel Nr. 45 handelt es sich um die Klaffenbacher Hauptstraße 156.
Es ist ein sehr altes Anwesen, denn bereits 1501 – 1671 sind in alten Steuerlisten verschiedene Besitzer genannt. In Adressbüchern ist um 1600 ein Paul Graupner vermerkt, der aus Vielau bei Zwickau kam und im Rittergut als Schafmeister arbeitete. Ab 1653 wird ein Graupner, Christian genannt, der 35 Hufen zu versteuern hatte. Er ist wahrscheinlich ein Nachkomme des Schafmeisters. Die Familie Graupner wird bis 1742 als Gutsbesitzer benannt. Danach ging es in den Besitz der Familie Schüppel, Johann Georg über. Interessant ist ein Entwurf zum Brandversicherungskataster von 1839 der uns die Lage der einzelnen Gebäude beschreibt.

• das Wohnhaus mit eingebautem Zuchtviehstall und angebauten Backofen auf der Rückseite
  • dieScheune mit Wagenschuppen unter 1 Dache links des Wohnhauses
  • das Pferdestallgebäude rechts des Wohnhauses
  • ein Kellerdach im Garten
  • eine Bedachung über den Brunnen eben daselbst

Nachzulesen ist dies im Häuserbuch von Klaffenbach.
1895 kaufte Friedrich Otto Uhle das Gut. 1925 übernahm Oskar Uhle, der Urgroßvater des heutigen Besitzers das Anwesen.

Klaffenbacher Hauptstraße 156

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Familien Wolfgang Richter, Michael Helfrich und bei Frau Inge Klitzsch für die Teilnahme und Einsendung der richtigen Lösung.