Auflösung des Bilderrätsels Nr. 32

Das im Klaffenbacher Anzeiger, Ausgabe September 2019 (Rätselbild 32) gesuchte Haus ist die Hauptstraße 76. Das Haus befindet sich schräg gegenüber dem ehemaligen Rathaus und neben dem Grundstück, auf dem die Pyramide von Klaffenbach steht.

Der Grundbesitz wurde 1898 von dem Grundstück Klaffenbacher Hauptstraße 70 abgetrennt und mit einem Wohnhaus bebaut. Im Adressbuch von Klaffenbach ist 1901 Franz Bruno Kreißig als Hausbesitzer vermerkt. Im Jahr 1927 wird als Hausbesitzer der Strumpfwirker Bernhard Gerschler genannt. Heute ist das Haus im Besitz der Familie Reichel.

Die Umbauten, die die Ansicht des Hauses verändert haben, fanden 1970 statt. Zu erwähnen ist noch, dass aus dem Adressbuch auch hervorgeht, dass 1913 in der Hauptstraße 76 Nanny Schindler, Hebamme, gewohnt hat. Das Amt der Hebamme in Klaffenbach hat, nachdem Nanny Schindler in Ruhestand gegangen war, Frau Emma Viehweger übernommen.

Foto: Archiv Verein