Auflösung Bilderrätsel Nr. 48

Hallo liebe Leserinnen und Leser, liebe Rätselfreunde,
unser Bilderrätsel Nr. 48 führte uns in den oberen Ortsteil. Das gesuchte Objekt ist das Wohnhaus Klaffenbacher Hauptstraße 151.
Folgendes kann über das Grundstück gesagt werden:
Beim ersten nachweisbaren Verkauf 1810 wird das Grundstück beschrieben als

„33 Schritt lang, 15 Schritt breit, an Phillipp Knoblochs (Hauptstr. 47) und Gottlieb Döhners (Hauptstraße 155) Gärten gelegen. Auch hat der Hausbesitzer einen Brunnen in Gottlieb Uhlmanns (Hauptstraße 172?) Garten, wofür er ihm jährlich 4 Groschen
entrichtet“.

1810 verkaufte Familie Hähnel, Hanna Dorothea und Christoph das Haus. Sie waren wahrscheinlich die Gutsauszügler (Altbauern) vom Gut Hauptstraße 169. Der Strumpfwirker Johann Gottlieb Kreyßig erwarb das Grundstück für 130 Thaler. In dessen Familie verblieb der Besitz bis 1841, danach wird eine Familie Weiß als Eigentümer genannt. Die Erben verkauften es 1849 an den Strumpfwirker Carl Heinrich Bochmann für 380 Thaler. Im Jahr 1864 ist ein Kohlenhändler, Carl Bochmann als Eigentümer eingetragen. 1893 wechselte das Grundstück erneut den Besitzer. Jetzt wird eine Familie Uhlig, ab 1896 Familie Lämmel als Eigentümer im Adressbuch von 1901 genannt. Ab 1919 gehört das Grundstück Max Emil Seltmann.
Im Adressbuch von 1927 finden wir folgende Einträge:

• Seltmann, Emil – Strumpfwirker – Feuerwehrhauptmann
  • Drechsler, Willy – Dreher – Vorsitzender der Arbeiter-Samariter-Kolonne

1929 können wir im Adressbuch lesen, dass bei Herrn Drechsler die Unfallmeldestelle der Arbeiter-Samariter-Kolonne war. In den folgenden Jahren verblieb das Grundstück, bis heute, in der Familie.

Erwähnenswert ist noch, dass 1966 die Haustür auf die Rückseite des Gebäudes verlegt werden musste. Durch den Straßenbau, wobei die Fahrbahn erhöht wurde, war es nicht mehr möglich, das Gebäude von der Straßenseite aus, zu betreten. Aus den unteren Fenstern schaute man auf eine unansehnliche Mauer. Sie wurden, wie auch die Haustür später zugesetzt.

Die richtige Lösung schickten uns diesmal:
Frau Christa Müller, Herr Gotthard Lampe, die Familien Michael und Andrea Helfrich sowie Wolfgang und Loni Richter.

Herzlichen Dank allen Rätselfreunden.

Text: R.Winkler, Foto: Archiv Verein, R.Winkler